Marion Rottenhofer

Marion Rottenhofer ist Schauspielerin und Sprecherin, geboren in St. Veit an der Glan in Kärnten, sie absolvierte die Schauspielausbildung am Franz Schubert Konservatorium in Wien. Erste Engagements führten sie an die Studiobühne Villach und ans klagenfurter.ensemble, wo sie unter anderem unter der Regie von Martin Kusej spielte, nach dem Fränkisch-Schwäbischen Städtetheater Dinkelsbühl und Theater Neu-Ulm führte ihr Weg ans Schauspielhaus Graz, es folgten Produktionen in Salzburg und Linz.

In Wien folgten zahlreiche Rollen beim Theater zum Fürchten - im Stadttheater Mödling sowie der Scala Wien u.a. "Nachtasyl" (Nestroy-Nominierung beste OFF-Produktion 2012) "P.U.N.T.S-Ein sauberes Geschäft", “Gängsta Nummer Aans", Der gute Mensch von Sezuan", "Der brave Soldat Schwejk", "Glaube, Liebe, Hoffnung", "Sippschaft", "Love for Love", "Eine italienische Nacht", „Aventura“ u.v.m. unter der Regie von Bruno Max, Peter Gruber und Babett Arens.

Mit Karl Wozek entwickelte und spielte sie 2021/22 das Stück "BASIC.BITCH - Eine hardcore Komödie, eine schräge Mutter-Tochter Geschichte, die auf verschiedenen Bühnen erfolgreich zur Aufführung kam, u.a. auch beim Kultursommer Wien, zusätzlich eine Wiederaufnahme von "Jugend ohne Gott" und Gastspiele in den Bundesländern. Zu früheren Arbeiten unter der Regie von Karl Wozek zählen u.a. "Afrika im Keller", "Arm:mut", "Christiane F.", "Die göttliche Komödie" und „Das siebte Kreuz“.

Arbeiten für Film und Fernsehen u.a. "Winzerkönig", "Soko-Kitzbühel", "Julia - Eine ungewöhnliche Frau", "Bride of the Wind", "Geboren in Absurdistan", "Blackout Journey", "Eastside", "Alles wird gut” (erhielt 2016 den Österreichischen Filmpreis sowie eine Oscar-Nominierung als bester Kurzfilm)

Weiters war sie in den letzten Jahren u.a. in “Verwanzt”, “Fisch zu viert”, “Keine Leiche ohne Lily”, “Liebeslänglich”, “Der Mann im Blumentopf”, “Gespensteranalyse” und “Halbe Wahrheiten” im Theater Kosmos Bregenz, Theater Center Forum, Neue Tribüne Wien und Theater Rakete zu sehen. Zuletzt spielte sie die Joana in “Die Wunderübung” von Daniel Glattauer in der Kammerbühne Ottenschlag.